Herzlich Willkommen
- Angela Loewer
- 28. Jan. 2023
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 29. Jan. 2023
bei meinem Blog!
Schön, dass Sie hier sind!
Mein Name ist Angela Loewer, ich bin zertifizierte Liebscher & Bracht Schmerztherapeutin und Ernährungsberaterin und möchte auf diesen Blog regelmässig zu Themen wie z. B. Schmerzen, Ernährung, Rezepte und allgemeine Themen zur Gesundheit schreiben.
Seit März 2023 lebe ich meinen Traum einer eigenen Praxis. Meine Vision ist es ein schmerzfreies und gesundes Leben für alle Menschen zu ermöglichen. Denn wenn der Körper gesund ist, dann hat die Seele Lust darin zu wohnen (altes Sprichwort).

Mein Ziel ist es, Ihnen mit meinem Wissen und Erfahrung zur Seite zu stehen, damit Sie wieder ins Gleichgewicht kommen.
In meiner Praxis biete ich Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht sowie Ernährungsberatung an. Lassen Sie mich genau erklären was der zentrale Teil meiner Arbeit ist.
Warum hilft die Liebscher & Bracht Therapie bei Schmerzen?
Die Liebscher & Bracht-Methode wurde von Roland Liebscher-Bracht und Dr. med. Petra Bracht begründet. Zusammen haben sie in über 30 Jahren Entwicklung und Behandlung herausgefunden, dass die meisten Schmerzen durch zu hohe Spannungen der Muskeln und Faszien entstehen. Genau hier setzt die Schmerztherapie mit folgenden Techniken an.
Warum verspannen die Muskeln und Faszien eigentlich?
Die schlechte Nachricht: wir sind leider selber schuld. Die gute Nachricht: wir kriegen es wieder hin:-)
Aufgrund unseres modernen Lebenstils, bei dem wir leider viel zu viel sitzen und uns viel zu wenig bewegen, verkürzen unsere Muskeln mit der Zeit immer mehr. Deshalb entstehen große Spannungen die dann die Ursache unserer Schmerzen sind.
Hier setzt die Liebscher & Bracht Methode mit drei zentralen Techniken ein:
Drücken, Rollen, Dehnen.
Drücken:
Auf unserer Knochenhaut befinden sich 72 Alarmschmerz-Rezeptoren, die durch gezieltes drücken mit bestimmten Arealen im Hirn kommunizieren. Im Hirn???? Ich habe aber Rückenschmerzen......
Der Schmerz sitzt nicht im Rücken oder an Ihrer Schulter, sondern das Gehirn nimmt wahr, dass mit Ihrem Rücken oder Schulter etwas nicht stimmt. Unsere oberste Zentrale sendet Schmerz aus, um die betroffene Stelle nicht noch mehr zu schädigen. Es möchte uns davor schützen, dass an dieser Stelle noch mehr kaputt wird. Da es leider nicht sagen kann: Hey, deine Muskeln sind verkürzt, dehne Dich mal bitte, sendet es Schmerz aus. Der Schmerz ist also das Signal, das hier etwas geändert werden muss.
Diese Alarmschmerz-Rezeptoren sitzen an den Stellen, die Ihnen weh tun. Ich werde bei der Behandlung diese Rezeptoren nach unten hin korrigieren, die Spannung lässt an der Stelle nach, und im Hirn wird der Schmerz "ausgeschaltet" weil die Ursache behoben wurde.
Rollen:
Durch eingeschärnkte Bewegungswinkel und Nährstoffmangel, leiden insbesondere unsere Faszien. Mit gezielten Faszienrollen Techniken werden die Faszien wieder mit Nährstoffen versorgt. So werden sie wieder geschmeidigt und in Funktion gebracht.
Dehnen:
Damit die Spannungen und Verkürzungen der Muskeln und Faszien nicht mehr in den alten Zustand geraten, gibt es 27 Grundübungen für den ganzen Körper und Schmerzzustand, die Sie ganz leicht zu Hause, im Büro oder zwischendurch machen können. Es ist ein zentrales Element der L&B Methode und normalisiert die Spannungen und Verkürzungen.
Warum ist eine gesunde Ernährung eigentlich wichtig?
Ein chinesisches Sprichwort sagt: "Ein guter Koch braucht keinen Arzt."
Und wer sich auch immer diesen Spruch hat einfallen lassen, er hatte Recht.
Unser Körper vollzieht jeden Tag Höchstleistungen. Es werden jeden Tag Millionen von Zellen abgebaut und wieder aufgebaut. All das braucht einen guten Treibstoff nämlich unsere Ernährung. Je besser unsere Ernährung ist, je gesünder ist unser Körper und unsere Zellen. Wir haben so mehr Energie für uns, unsere Kinder, Job und Hobbys. Fehlt uns die Energie fühlen wir uns kraftlos, müde und antriebslos. Wissenschaftler haben sogar schon herausgefunden, dass all unsere Entscheidungen, die wir täglich treffen, Einfluss haben was wir vorher gegessen haben. Ist das nicht spannend?
Aus eigener Erfahrung weiss ich, welche Auswirkungen Ernährung auf das tägliche Leben haben kann. Meine Kinder und ich haben Zöliakie und müssen konsequent auf Gluten verzichten. Was für viele erst mal eine Horrordiagnose ist, ist für uns ein gewisser Segen, denn wir können gar nicht alles essen und kochen deshalb immer frisch. Wir wissen genau was bei uns auf den Teller kommt und lassen es nicht anderen über. So essen wir jeden Tag frisch gekochte Speisen, die lecker und schmackhaft sind. Ich gebe zu es ist nicht immer einfach und erfordert eine gewissen Planung was die Zubereitung und das Einkaufen betrifft. Aus diesem Grund war ich auf der Suche nach einer einfachen Umsetzung. Ich bin ein sehr pragmatischer Mensch und mag keine komplizierten Sachen. Der Alltag mit Kindern und Familie ist oft eine Herausforderung. Darum habe ich mich auf die Suche gemacht und ein Ernährungsapp gefunden, dass auch Sie so begeistern wird wie mich selber.
Diese App erleichtert ihre Alltag ungemein: es plant die ganze Woche vor mit leckeren Rezepten und Kochaneitungen und stellt eine Einkaufsliste zusammen, die sie ganz leicht entweder im App abarbeiten können oder Sie drucken sich eine Liste aus und hacken diese im Supermarkt ab. Alle Rezepte sind auf Sie persönlich und ihre Ziele abgestimmt. Es berücksichtig ihre Vorlieben und Unverträglichkeiten und sollte Ihnen mal ein Rezept nicht schmecken, dann finden Sie bestimmt ein Austauschrezept in der Datenbank das Ihnen besser zusagt.
Sie möchten nicht zwei mal kochen? Kein Problem: erhöhen Sie einfach die Anzahl der Personen und alles wird automatisch berücksichtigt: im Rezept und auch in der Einkaufsliste. So hat die ganze Familie etwas davon. Ernährung 2.0 - so einfach war es noch nie sich gesund, abwechslungsreich und genussvoll zu ernähren.
Bleiben Sie also gespannt, zu welchen Themen ich zukünftig hier schreiben werde. Mein Kopf ist voller spannender Ideen. Ich freue mich darauf.
Herzlichst, Ihre
Angela Loewer
Comments